Sanierung– Instandhaltung




Am Weidengraben 60-64 – umfassende Sanierung nach KfW-Standard


Hohenzollernstraße 6-16 – Instandsetzung und energieeffiziente Modernisierung in 2013/2014

Die Wohnanlagen Langflur 1-3, 9-11 mit insgesamt 26 Wohnungen wurden im Geschäftsjahr komplett renoviert. Außerdem wurden die 18 Wohnungen in der Anlage Am Weidengraben 60-64 nach dem hohen KfW Standard 70 energieeffizient saniert. Zusätzlich zur Dämmung der Außenfassade und der Kellerdecken sowie dem Einbau von hochwertigen Isolierfenstern wurde erstmals ein Mikroblockheizkraftwerk (Kraft- Wärme-Kopplung) installiert, das wärmegeführt betrieben wird. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe der Anlage, nämlich der Beheizung der Wohnungen inklusive der Bereitstellung von Warmwasser, produziert sie Strom, der in das Netz der Stadtwerke eingespeist wird. Zusätzlich wurde eine mechanische Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut, wodurch insgesamt eine Energieeffizienz angestrebt wird, die über dem derzeitigen Standard der EnEV für den Neubau liegt. Auf Wunsch der Mieter wurden darüber hinaus in den Wohnungen Wertverbesserungen wie beispielsweise Badmodernisierungen realisiert. In dem Zusammenhang wurden selbstverständlich auch alle Instandsetzungsarbeiten, ein Neuanstrich der Treppenhäuser sowie Aufwertungen im Außenbereich umgesetzt. Die Kosten für die eigentliche KfW Maßnahme in Höhe von rund 1,35 Millionen Euro wurden komplett durch KfW Mittel finanziert, die darüber hinaus entstandenen Modernisierungskosten in den Wohnungen bzw. für Wertverbesserungen der Gesamtanlage von ca. 0,4 Millionen Euro wurden mit Eigenmittel der Genossenschaft bezahlt.

Weiterhin führte die Genossenschaft umfangreiche Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Objekt Hohenzollernstraße 6-16 mit 44 Wohnungen vor allem an den Dächern sowie in den Dachgeschosswohnungen durch, die im Jahr 2014 durch eine energieeffiziente Sanierung nach KfW Maßgabe komplettiert werden. Insgesamt sind hierfür über 2 Millionen Euro kalkuliert.

Aktuelles:

Energiekonzept soll Kosten sparen

Zusammenfassung der Mitgliederversammlung....


TV-Artikel zur Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung der BVT Trier 2016


###ABSCHLUSS###